Auszeichnung für gute ÖPNV-Qualität im Landkreis Würzburg

Regionales Verkehrsunternehmen gewinnt Qualitätspreis

Bereits zum achten Mal wurde der alljährliche APG-Qualitätspreis verliehen. Ausgezeichnet wird damit ein Busunternehmen, das sich durch eine besondere Qualität bei der Beförderung von Fahrgästen im Landkreis Würzburg auszeichnet. Regelmäßig kontrollieren Mitarbeitende der APG die Fahrzeuge mit Blick auf die Sauberkeit, die Haltestellenansagen oder das Verhalten des Fahrpersonals. Daneben werden auch Fahrgastbeschwerden und Störungen im Linienbetrieb regelmäßig ausgewertet.

Der Preis wurde im Rahmen einer Feier zusammen mit den Busunternehmern und dem Fahrpersonal verliehen. Landrat Thomas Eberth erinnerte in seiner Rede daran, wie wichtig die Busfahrerinnen und Busfahrer für den Landkreis Würzburg sind. „Aus der Politik erreichen uns viele Konzepte zum ÖPNV. Aber ohne Sie – unsere Busfahrerinnen und Busfahrer - wäre eine Realisierung der Ideen unmöglich“, so Eberth. „Wir wollen mit dieser Preisverleihung gute Qualität belohnen.“

Verkehrsunternehmen Ludwig Schraud gewinnt Qualitätspreis

Nicht nur saubere und pünktlich Busse, auch die kollegiale Zusammenarbeit und der Umgang mit Fahrgastbeschwerden fielen der APG beim Verkehrsunternehmen Ludwig Schraud in diesem Jahr positiv auf. Was am Ende den Gewinn ausmachte, waren die hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität. „Dies wissen wir sehr zu schätzen, vor allem wenn es einmal nicht so gut läuft oder schnell gehen muss,“ lobte Landrat Eberth. „Wir arbeiten schon sehr lange vertrauensvoll zusammen und wissen, dass wir uns auf das Unternehmen Ludwig Schraud verlassen können.“

APG-Qualitätspreis 2023 Verleihung

Landrat Thomas Eberth überreicht den APG-Qualitätspreis an Gerhard Schraud, Inhaber des Verkehrsunternehmens Ludwig Schraud
(auf dem Bild von links nach rechts: 
Dr. Sibylle Holste, stellvertretende APG-Betriebsleiterin, Landrat Thomas Eberth, APG-Betriebsleiter Dominik Stiller, Gerhard Schraud, KU-Vorständin Eva von Vietinghoff-Scheel)

Ihr Ansprechpartner

APG - Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg

Juliuspromenade 40-44
97070 Würzburg

0931 45280-0
0931 45280-11
E-Mail schreiben