Vergünstigte Busfahrkarte kommt bei Touristen sehr gut an

Seit August 2016 wurden bereits mehr als 1.000 APG-Gästetickets verkauft.

Für Ortsfremde ist es oft kein leichtes Unterfangen, das Auto stehen zu lassen und mit Bus, Bahn und Straßenbahn unterwegs zu sein. Welche Tickets gibt es am Urlaubsort? Was ist das günstigste Ticket? Wo kann ich diese kaufen? sind Fragen, die sich Urlauber dann stellen. Damit sich Gäste nicht mit dem Waben- und Tarifsystem auseinandersetzen müssen, hat die APG 2016 das APG-Gästeticket eingeführt „Für die Gäste sind die Beherbergungsbetriebe die ersten Ansprechpartner“, so Dominik Stiller, Betriebsleiter der APG. „Unser Ziel ist es, die Betriebe mit wesentlichen Informationen zu versorgen, um die Barrieren für Urlauber möglichst weit abzubauen“. Bei den Tickets handelt es sich um 6er-Karten, die Besucher für ihre Fahrt nach Würzburg zu einem vergünstigten Preis erwerben können. 40 Prozent des Preises übernimmt dabei das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg, mindestens 30 Prozent der Beherbergungsbetrieb. Aktuell beteiligen sich 14 Beherbergungsbetriebe aus dem Landkreis Würzburg.

Dass die Tickets super bei den Gästen ankommen, zeigen die steigenden Verkaufszahlen. Insgesamt wurden seit der Einführung schon mehr als eintausend 6er-Tickets an Touristen verkauft. Alleine in diesem Jahr bestellte das Hotel & Restaurant Löwen in Randersacker mehr als 100 Tickets, also über 600 Fahrten für seine Besucher. „Die Gästetickets werden sehr gerne bei uns angenommen“, so Maria-Luisa Zeyen, Geschäftsführerin des Hotels. „Auch die Abwicklung mit der APG ist für uns sehr unkompliziert und flexibel. Wir bestellen einfach nach Bedarf, haben keine Mindestabnahmemengen und müssen keinen pauschalen Preis pro Bett bezahlen.“

Seit diesem Jahr bietet die APG eine weitere rabattierte Fahrkarte über die Beherbergungsbetriebe an: Die Familientageskarte Plus. Bei dieser Karte handelt es sich um eine Netzkarte, mit der Gäste (2 Erwachsene und 3 Kinder) einen ganzen Tag im gesamten VVM-Tarifgebiet beliebig oft den öffentlichen Nahverkehr nutzen können. „Einige Beherbergungsbetriebe haben bei uns den Wunsch geäußert, auch diese Fahrkarte Ihren Gästen günstig anbieten zu wollen“, so Stiller. „Diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen, denn die Fahrkarte eignet sich auch besonders gut, um mit unserem MaintalSprinter und Wein&WiesenSprinter den gesamten Landkreis zu erkunden.“

Alle Informationen zum APG-Gästeticket sowie die teilnehmenden Betriebe finden Sie unter www.apg-info.de.

APG-Gästeticket

Foto: APG

Über den Erfolg des APG-Gästetickets freuen sich Maria-Luisa Zeyen, Geschäftsführerin vom Hotel & Restaurant Löwen in Randersacker und APG-Betriebsleiter Dominik Stiller.

Ihr Ansprechpartner

APG - Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg

Theresienstraße 6-8
97070 Würzburg

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