MIG-Gesellschafterversammlung trifft wegweisende Entscheidungen

Nächste Planungsstufe zur Reaktivierung der Mainschleifenbahn kommt.

Grünes Licht für die weitere Planung zur Reaktivierung des Schienenweges gab es in der Gesellschafterversammlung in Würzburg am 08.11.2021. So wurde einstimmig beschlossen, die Firmen KPMG Law und AFRY für die rechtliche und technische Beratung bei der Auswahl eines Generalplaners und eines externen Projektsteuerers zu beauftragen.

Die Stadt Volkach, der Markt Eisenheim und die Gemeinde Prosselsheim beauftragen für ihre Infrastrukturmaßnahmen (ins. Parkplätze, Zuwegung) ebenfalls die o.g. Büros. Die europaweite Ausschreibung der Projektsteuerung soll schnellstmöglich eingeleitet werden.

Parallel hierzu wurde es als unerlässlich angesehen, auch das interne Projektmanagement zu professionalisieren und zu bündeln. So wird ab Januar 2022 Stefan Strohmenger, aktuell ÖPNV-Referent der APG, diese Aufgabe übernehmen. Auch dies wurde einstimmig beschlossen.

Schließlich wurde ergänzend zu den genannten Punkten auch der Wirtschaftsplan der MIG für 2022 einstimmig verabschiedet. Alle Beschlüsse stehen jedoch noch unter dem Vorbehalt, dass die jeweiligen kommunalen Gremien diesen ebenfalls zustimmen.

„Mit diesen wegweisenden Beschlüssen erhält die weitere Planung nun eine neue Dynamik“, befanden Landrätin Tamara Bischof und Landrat Thomas Eberth gemeinsam im Anschluss an die Gesellschafterversammlung. Und die beiden Geschäftsführer Prof. Dr.  Alexander Schraml und Julian Englert stellten heraus, wie es weitergeht: „Wir werden die europaweite Ausschreibung der Projektsteuerung schnellstmöglich einleiten, sodass weitere Maßnahmen zur Ertüchtigung der Infrastruktur angegangen werden können.“

Die Mainschleifenbahn-Infrastruktur-GmbH (MIG)

Im Jahr 2021 wurde die MIG gegründet, um die Reaktivierung des Schienennetzes der Mainschleifenbahn von Seligenstadt (Prosselsheim) bis Astheim (Volkach) zu realisieren. Gegenstand der Gesellschaft ist auch die operative Umsetzung des Projektes und die Integration in den allgemeinen Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Hierzu zählen insbesondere der Abschluss eines langfristigen Pachtvertrages über die Schienenstrecke, die Sanierung und Instandhaltung dieser Schienenstrecke sowie der Abschluss von Nutzungsverträgen für diese Schienenstrecke mit Verkehrsunternehmen.

Gesellschafter der MIG sind Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg - Anstalt des öffentlichen Rechts des Landkreises Würzburg (KU), der Landkreis Kitzingen, die Stadt Volkach, der Markt Eisenheim und die Gemeinde Prosselsheim sowie der Förderverein Mainschleifenbahn e.V. Den Vorsitz der Gesellschafterversammlung übernehmen im zweijährigen Wechsel die Kitzinger Landrätin Tamara Bischof sowie der Würzburger Landrat Thomas Eberth. Zu Geschäftsführern wurden Prof. Dr. Schraml seitens des Landkreises Würzburg und Julian Englert seitens des Landkreises Kitzingen berufen.

Ihr Ansprechpartner

APG - Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg

Juliuspromenade 40-44
97070 Würzburg

0931 45280-0
0931 45280-11
E-Mail schreiben