Mit dem Deutschlandticket bewegen wir mehr!

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen.

Auch wir als APG verkaufen das Deutschlandticket. Es gibt dabei zwei Varianten:

1. Onlineshop mit Wallet-Lösung

Du kannst es unter www.apg-webshop.de abonnieren.

Der Vorteil:

  • Du erhältst das 49-Euro-Ticket dann bequem jeden Monat 3 Tage vor Gültigkeitsbeginn auf deine E-Mail gesendet und musst es in deiner Google-/Apple/freie Wallet aufbewahren. Nur wenn es in der Wallet abgespeichert ist, gilt es als gültiges Ticket!
  • Für Tickets für den laufenden Monat gilt: Es dauert ca. 1-3 Werktage bis das Ticket bei dir ist.
  • Es ist keine zusätzliche App notwendig!
  • Du unterstützt die regionalen Verkehrsunternehmen, da die Einnahmen direkt an die Unternehmen des VVM bzw. an die Unternehmen in den Landkreisen Schweinfurt, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld weitergegeben werden.

2. Verkauf über Chipkarte:

  • Wir bieten das Deutschlandticket auch im Chipkartenformat an (Bonität vorausgesetzt).
  • Die Chipkarte ist nur über unser Kundencenter in der Juliuspromenade in Würzburg erhältlich und für langfristige Abonnenten geeignet (Mindestvertragslaufzeit 3 Monate). Bitte komme frühzeitig bei uns vorbei, um die Chipkarte zu bestellen. 
  • Die Chipkarte bleibt Eigentum der APG: Bei Kündigung muss die Karte wieder im APG-Kundenzentrum zurückgegeben werden.
  • Hier findest du den Bestellschein für die Chipkarte: Bestellschein Chipkarte Bestellschein Chipkarte, 598 KB

3. Weitere Informationen

Was hat sich in 2024?

  • Seit 1. Januar 2024 ist das Deutschlandticket in gedruckter Form grundsätzlich nicht mehr gültig, da das Deutschlandticket als ein rein digitales Ticket angeboten werden soll.
  • Bis zum 30.04.2024 galt im VVM-Gebiet eine Übergangsregelung, so dass noch Papierausdrucke akzeptiert wurden. Wenn du kein Smartphone hast, gibt es nun die Möglichkeit das Deutschlandticket auf einer Chipkarte zu erhalten (siehe oben). 

Unsere Empfehlung

Wir empfehlen dir weiterhin die Nutzung der Google-/Apple-/freie Wallet, da hier die Nutzung viel flexibler ist (Kündigung, Neustart sind flexibler handhabbar). Es ist keine zusätzliche App notwendig, sondern man zieht das Ticket direkt aus der Email in die Wallet. Nur dann hast du die Sicherheit, dass dein Ticket deutschlandweit kontrolliert werden und entsprechend als Fahrkarte akzeptiert wird.